Agong, Taipei

Klavier und Komposition

Aus dem fernen Taipei angereist präsentiert Agong Ausschnitte aus seinem neuesten Klavier - Soloprogramm. Agong? Auch wenn hierzulande sein Name so ungewöhnlich wie auch unbekannt scheint, ist er in Taiwan ein Superstar: Tastenspieler, Komponist und Bratschist der taiwanesischen Number One Band “Sodagreen”, ausgezeichnet mit unzähligen Gold- und Platin-Schallplatten, u.a. alleine 5 Golden Melody Awards für die letzte CD-Produktion „Winter Endless“, die Sodagreen mit dem Dirigenten Bernd Ruf und dessen GermanPops Orchestra aufnahm. Aufgrund ihres zuletzt unglaublichen Erfolgs in Asien gönnt sich die Superband aktuell gleich drei Sabbatjahre Das ermöglicht Raum für Soloprojekte und so präsentierte Agong im März diesen Jahres in Taipei sein Soloprojekt “Expectation” mit Musik, die zwischen klassisch-romantischer Klaviermusik, asiatischem Melos und Elektropop balanciert.

Classical Beat 2018 - The Violation 009 - Agong

Classicl Beat 2018

Classical Beat 2018 - Agong

Classical Beat Opening

Dienstag, 22. Mai 2018

Mehr Infos

Classical Beat Werkstatt

Donnerstag, 24. Mai 2018

Mehr Infos

Etienne Abelin ist außerdem Gründer und Leiter des Innovationsnetzwerks classYcal und damit Mitgründer und Co-Künstlerischer Leiter der Ynight Klassik-im-Klubnächte ("Best of 2013" Züritipp) sowie der musik-sozialen Initiative Superar Suisse.

Gemeinsam mit Nik Bärtsch und der Komponistin Judd Greenstein gründete er das Apples & Olives Indie Classical Festival Zürich sowie mit Bruno Campo das paneuropäische Sistema Europe Youth Orchestra mit. Abelin ist außerdem treibende Kraft in der Entwicklung und Verbreitung der Musikvisualisierungssoftware Music:Eyes - See what you Hear und zweifacher TEDx Speaker/Performer. Als langjähriger Weggefährte von Claudio Abbado war Abelin Gründungsmitglied des Lucerne Festival Orchestra und des Orchestra Mozart Bologna, mit denen er für die Labels Deutsche Grammophon und Harmonia Mundi aufnahm. Von seinem Wohnort Basel ausgehend, unterstützt er den Aufbau eines internationalen Indie Classical Network.

Classical Beat Opening

Dienstag, 22. Mai 2018

Mehr Infos