Robert Walzel

Klarinette

Der Klarinettist Robert Walzel kehrt nach seinem umjubelten Gastspiel bei den Eutiner Festspielen im Jahr 2014 zurück nach Ostholstein. Er bildet als offizieller Kulturbotschafter der USA und Präsident a.D. der International Clarinet Association die gesamte musikalische Bandbreite zwischen Klassik und Jazz auf der Klarinette ab. Er ist auf unzähligen Musikfestivals in und außerhalb der USA in Erscheinung getreten und blickt auf musikalische Zusammenarbeiten mit Ensembles wie Santa Fe Pro Musica, Dallas String Quartet, Texas Clarinet Consort, Kansas Virtuosi und viele weitere zurück. Walzel hat zahlreiche ihm gewidmete Werke uraufgeführt und aufgenommen.

Neben seiner umfangreichen Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker wurde er 2010 von der Kansas University School of Music als Studiendekan berufen und unterrichtet als Kulturbotschafter der USA weltweit in Meisterkursen renommierter Musikhochschulen. Zuvor unterrichtete er elf Jahre an der Texas Tech University und spielte als Soloklarinettist im Lubbock Symphony Orchestra.

Video folgt...

Eröffnungskonzert Tanzbar

Donnerstag 01. Juni