Skip to main content

Etienne Abelin

Gast bei uns:

  • 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022

Der Schweizer Etienne Abelin studierte Violine an der Musik-Akademie Basel, Jazzvioline und Alte Musik am Oberlin College und der Indiana University (USA) sowie Dirigieren an der Zürcher Hochschule der Künste. Er schloss sein Lehrdiplom in Violine 1997 ab. Abelin ist einer der aufregendsten Musiker der jüngeren Generation. Er hat eine bemerkens-werte Karriere als Orchester-musiker und Spezialist für das Violin- und Kammermusik-repertoire des 17. bis 21. Jahrhunderts. Seine Leidenschaft sind neue, ungewöhnlichee Wege im Bereich der klassischen Musik. Er ist Gründer und Leiter des Innovationsnetzwerks classYcal und damit Mitgründer und Co-Künstlerischer Leiter der Ynight Klassik-im-Klubnächte. 2013 war er Mitbegründer vom Sistema Europe Youth Orchestra (SEYO). Es vereint Hunderte von jungen, talentierten Musikern und Lehrern aus über zwanzig europäischen Ländern zu einem Orchester.

Als Geiger ist Etienne Abelin Mitglied des Lucerne Festival Orchestra, der Band bachSpace, die Musik von J.S. Bach mit Elektronik verbindet und der Band Mobile EXTENDED von Nik Bärtsch. Als Dirigent leitet er Aufführungen, unter anderem mit der Basel Sinfonietta, der Zuger Sinfonietta, dem Youth Orchestra of Caracas, Pianist Francesco Tristano, zumeist in Uraufführungen oder Schweizer Erstaufführungen von Genre-übergreifenden Werken. Von 2008 bis 2011 war Etienne Abelin beim Festspielhaus St. Pölten Musikkurator.

Konzerte