Digital Soundscapes
Digital Soundscapes verfolgt das Ziel, junge Menschen für das Crossover von klassischer und elektronischer Musik zu begeistern. Ausgestattet mit Laptop und einem Launchpad, komponieren Schüler:innen der Jahrgangsstufen 6 bis 12 ihre eigene Musik und treten damit live auf der Konzertbühne auf!
Das Vorhaben Digital Soundscapes erreicht jährlich rund 600 Schüler:innen. Für die außerordentlichen digitalen Impulse im Musikunterricht wurde es mit dem Sonderpreis für Digitalisierung "Best of DIGITALES.SH" vom Ministerium in Schleswig Holstein ausgezeichnet.
Digital Soundscapes möchte, dass junge Menschen sich für klassische und moderne elektronische Musik begeistern. Mit kreativen Ideen belebt die Initiative den Musikunterricht an Schulen und setzt dabei auf digitale Instrumente.
Dieses Vorhaben ergänzt aktuell den regulären Musikunterricht an 13 Schulen in Schleswig-Holstein und Hamburg.


Hintergrund
Die in rasantem Tempo wachsende Technik- und Medienkompetenz der Schüler:innen im Alltag steht der Problematik der vergleichsweise langsam gelingenden Integration von Technologien im Musikunterricht in Schulen entgegen. Vor diesem Hintergrund wird der Einsatz von digitalen Instrumenten als Chance gesehen, Begeisterung für Musik bei Jugendlichen zu wecken. In Anbetracht dessen ist die Diskussion über einen sinnhaften Einsatz von Musiktechnologien im Unterricht in vollem Gange. Spannend ist, wie die teilnehmenden Schulen und Musikschulen, Pädagog:innen, Tutor:innen und Jugendlichen dieses Vorhaben gemeinsam erarbeiten.

Der leichte Zugang zur Musik
Egal, ob musikalische Vorkenntnisse da sind, ob ein Instrument beherrscht oder gesungen werden kann – jede:r kann mitmachen und seine / ihre eigenen Fähigkeiten einbringen. Dem Spielraum sind kaum Grenzen gesetzt. Das besondere Augenmerk liegt darauf, dass die Jugendlichen ihre Musik in einem kreativen Prozess erstellen und sich die technischen Features der Musik-Software Ableton Live zu Nutze machen. Schritt für Schritt führen die ausgebildeten Tutor:innen die Schüler:innen in einer Workshopserie von zehn Doppelstunden an die kompositorischen wie auch die technischen Elemente heran.
Musik Camp | die neuen Stars der Bühne
In den Musik Camps in Eutin und Travemünde arbeiten zwei bis vier Schüler:innen zusammen und stellen ihre Musikstücke an vier intensiven Tagen fertig. Sie proben für ihren Auftritt auf dem Jugendfestival „CLASSICAL BEAT öffnet Welten“ in Eutin bzw. „Sounds of Nations“ in Travemünde mit professionellen Musiker:innen. Dabei sind die Schüler:innen die Stars des Konzertes! Denn sie steuern, wie das Ensemble oder die Band ihre Musik begleitet und sie geben ihnen das Zeichen zum Spielen live. Es entsteht auf der Bühne ein dynamischer musikalischer Dialog, auf den die Tutor:innen die Jugendlichen vorbereiten. Dieses Event wird filmisch aufgezeichnet.

Entstehung und Weiterentwicklung
Das Konzept des musikalischen Bildungsprojektes entstand 2017 zusammen mit Prof. Bernd Ruf von der Musikhochschule Lübeck und ist seitdem weiterentwickelt worden. Die Umsetzung wird von der Stiftung Neue Musik-Impulse mit Sitz in Eutin gesteuert. Geschäftsführer Hans-Wilhelm Hagen: „Die Schüler:innen sollen einen Eindruck bekommen, dass sie mit ihren technischen Mitteln auch produktiv sein können. Das gilt für Musik genauso wie für alle anderen Bereiche. Sie bekommen Fähigkeiten für ihren beruflichen Einstieg auf den Weg.“
Discover Beyond Borders
Discover Beyond Borders
Discover Beyond Borders richtet sich an Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund und fördert damit den Austausch und die Integration von Schüler:innen.
Das Vorhaben Discover Beyond Borders erreicht jährlich rund 200 Schüler:innen.
DISCOVER BEYOND BORDERS geht über die rein musikalische Dimension hinaus und bietet Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund einen kreativen Raum. Hier können sie ihre eigenen kulturellen Einflüsse und die ihrer Freund:innen erkunden. Das Schulprojekt vermittelt die Bedeutung gesellschaftlicher und künstlerischer Vielfalt. Unter dem Motto "Frieden Beyond Borders" setzen sich die Jugendlichen mit dem europäischen Wert der Freiheit auseinander, indem sie kurze, digitale Musikstücke komponieren, Texte verfassen und die Stücke in kleinen Gruppen einstudieren. Das Projekt bietet intensive Einblicke in das musikalische Kulturerbe und den kreativen Prozess einer komplexen Kompositionsentwicklung sowie in die Nutzung der Instrumentenwelt. Es schafft somit nicht nur eine Plattform für die Musikproduktion, sondern fördert auch den interkulturellen Austausch und das Verständnis für gesellschaftliche Werte.
EUROPÄISCHER ASYL-, MIGRATIONS- UND INTEGRATIONSFONDS
Das Projekt bietet die Möglichkeit zur aktiven Teilhabe und zur Förderung der Chancengleichheit von Drittstaatsangehörigen sowie den Austausch mit hier aufgewachsenen Jugendlichen. Dies wird durch das Erlernen und Festigen sozialer und sprachlicher Kompetenzen erreicht, die durch gemeinsames Komponieren, Einstudieren und Performen von Songs gefördert werden. Kultur im Allgemeinen und Musik im Besonderen sind äußerst effektive und leicht zugängliche Mittel zur Förderung von Inklusion, da Musik direkt zugänglich ist, gemeinsam erlebt werden kann und Menschen verbindet.
Schüler:innen mit Migrationshintergrund, die an diesem Musikprojekt teilnehmen, schließen Freundschaften, erlernen die deutsche Sprache leichter und finden sich besser im deutschen Schulsystem zurecht. Das Komponieren bestärkt sie in ihren Fähigkeiten, erlaubt ihnen, ihre Kultur auszudrücken, sie erfahren Wertschätzung und fühlen sich bei den deutschen Jugendlichen angenommen. Das gemeinsame Komponieren, Texten und Musizieren fördert die Offenheit, Toleranz und Neugier für andere Kulturen, es wirkt stark integrativ und identitätsstiftend. Die Jugendlichen werden intensiv mit dem europäischen musikalischen Kulturerbe vertraut gemacht. Discover Beyond European Borders bietet damit eine sehr gute Perspektive für die Integration und den Austausch.

PERSPEKTIVEN: AUSTAUSCH IN EUROPA
Unser Projektvorhaben Discover Beyond Borders richtet sich an Jugendliche, Jugendorganisationen und Schulen in der HanseBelt Region – Hamburg, Stormarn, Lübeck und Ostholstein. Dem Projekt wurde ein hoher Innovationscharakter auf internationaler und bundesweiter Ebene bescheinigt. Es zielt darauf ab, junge Menschen für das Crossover von klassischer und elektronischer Musik sowie für den Musikunterricht zu begeistern.
Das neue Projekt findet aktuell Zuspruch bei weiteren Bildungseinrichtungen in Europa, darunter in Frankreich und Dänemark. Dies eröffnet die Perspektive eines europäischen Austauschs und stärkt die europäische Idee: „Wir glauben an Euch! Ihr seid starke Persönlichkeiten! Wir wollen Eure Geschichte hören!".

Musik Camp | die neuen Stars der Bühne
Im Musik Camp arbeiten deutsche Schüler*innen zusammen mit ihren Altersgenossen aus Drittstaaten zusammen, finalisieren ihre Musikstücke an vier Tagen. Mit professionellen Musiker:innen proben sie für ihren Auftritt auf dem Jugendfestival „CLASSICAL BEAT öffnet Welten“ in Eutin bzw. „Sounds of Nations“ in Travemünde.
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