Skip to main content

Iiro Rantala

Gast bei uns:

  • 2023

Iiro Rantala ist ein finnischer Komponist und Jazzpianist, geboren in Helsinki. Rantala erhielt Unterricht an den Musikschulen von Käpylä und Oulunkylä. Er studierte Jazzpiano in der Jazzabteilung der Sibelius-Akademie und klassisches Klavier in der Manhattan School of Music.1990 gründete er das Trio Töykeät (~„Grobiane“), mit dem er in den nächsten 15 Jahren auf zahlreichen Jazzfestivals in Europa auftrat und acht Alben vorlegte. Daneben spielte er mit den Tango Kings, mit Rajaton und mit Pekka Kuusisto. Zudem komponierte er sinfonische Werke, wie 2006 mit der Tapiola Sinfonietta eingespielte Concerto for Piano and Concerto in G♯ΔA♭. 2008 trat er mit einer neuen Formation mit dem Gitarristen Marzi Nyman und dem Beatboxer Felix Zenger auf, dem Iiro Rantala New Trio, das die Platte Elmo veröffentlichte. 2011 legte er mit Lost Heroes ein Soloalbum vor, das den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2011 erhielt und mit dem ECHO Jazz 2012 als Album des Jahres ausgezeichnet wurde. Beim Theaterhaus Festival in Stuttgart spielte er 2011 im Duo mit Jasper van’t Hof. Beim Jazzfest Berlin trat er 2011 im Duo mit dem Schlagwerker Jonatan Sarikoski auf. Neben humorvollen Bearbeitungen von Jazzstandards sind auch einige eigene Kompositionen enthalten. Nach einem Soloalbum, auf dem er Titel von John Lennon interpretierte, spielte er 2017 das Album Mozart, Bernstein, Lennon mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen ein, das mit dem „International Classical Music Award“ ausgezeichnet wurde. 2020 folgte mit der Kammerphilharmonie das Album Iiro Rantala Playing Gershwin (das auch eigene Werke enthält, die auf Rantalas Verständnis von Gershwin beruhen). Seine Oper Sanatorio Express wurde am 27. September 2018 in der Finnischen Nationaloper uraufgeführt.